Ahnenforschung

Hallo Erich,

ich wollte Dir mal auf diesem Weg danke sagen. Nachdem ich von Edda über clandata informiert wurde, ist meine Leidenschaft zur Ahnenforschung erweckt worden. Habe mich zwar auch schon früher mit dem Thema Ahnen beschäftigt aber die „Lebensbäume-Bücher“, Die „Ahnen-Bücher“, „Stammbaumbücher“ und ähnliches waren für mich unbefriedigend. Zu kompliziert und kaum zu vervollständigen. Fehlende Übersicht und kaum zu erkennende Zusammenhänge.

Durch clandata haben sich ganz andere Wege eröffnet. Erstens sehr einfach zu erstellen, zu führen und zu vervollständigen.  Zweitens perfekte Übersicht über die Zusammenhänge, Familiengrade usw. Dann natürlich noch die Möglichkeit diese „Ahnentafeln“ auszudrucken und als Bild an der Wand zu sehen. Mehrere Stammbäume, die durch die Vorfahren oder als Nachkommen, zu verschiedenen Tafeln führen. Sehr interessant und ein wichtiges Familienstück. Sogar das Interesse meines Sohnes, zur Familie, wurde durch diese erweckt. Erfahrungsgemäß ist es ja die ältere Generation die sich mehr Gedanken zur Familie macht.

Ja, also ich glaube unser aller Dank, lieber Erich, gebührt Dir. Du hast mit diesem „clandata“ sehr viel bewirkt. Hast unsere Ahnen von den Toten erweckt, durch uns und durch unsere Erinnerungen werden sie unsterblich.

Ich wünsche Dir auf diesem Weg weiteres frohes Schaffen und viel Erfolg bei der weiter Entwicklung und Vervollständigung dieser tollen Idee.

Mit freundlichen Grüßen, Dein Freund Emanuel Knöbl.

Handschriftliche Überlieferung